Thursday, February 12, 2009

projekt arbeitszimmer...

als teenager hatte ich im haus meiner großeltern ein atelier...einen etwas schmuddeligen raum mit einer töpferscheibe...einem brennofen...keilrahmen und leinwänden en masse...einem tisch der über und über mit papier und stiften bedeckt war...die meiste zeit verbrachte ich damit in diesem atelier zu sitzen und mich irre wichtig zu fühlen..ich war nämlich 14 und hatte ein eigenes atelier...ich fuhr dreimal pro woche zu bekannten meiner mutter (einem bildhauer-ehepaar) und lernte dort mit ton umzugehen...wachsmodelle zu erstellen und abzuformen..marmor zu schleifen bronze zu gießen 3 komponenten kleber anzurühren und viele andere dinge für die ich in meinem heutigen leben keine verwendung mehr habe ( das gleich gillt aber eig. auch für mathe, latein & 3 d tortendiagramme)..aber damals war es toll..ich war sicher ich würde bildhauer werden..in meiner familie gab es einige künstler und ich war so sicher wie das amen in der kirche das auch ich genug talent und ambition hatte um bildhauer/maler zu werden...kam aber alles ganz anders..irgendwann verliess mich die liebe zum malen...ich hatte mein ganzes leben lang gemalt und kunst gemacht...und irgendwann verliess es mich die muse...tonobjekte wurden unter ihren nicht mehr feuchten schutztüchern rissig...farben trockneten ein und ich saß in meinem atelier und las comics und beobachtete die frau des mannes gegenüber wenn sie an heißen tagen in unterwäsche die hausarbeit verrichtete...ich war kein künstler mehr..ich war ein junge mit einem raum voller künstlerbedarf..und comicheften...irgendwann fing ich an zu schreiben..erst nur gedichte...dann minigeschichten..kurzgeschichten und schließlich ein ganzes buch...

...jahre später wohne ich schon lange nicht mehr in besagtem haus...und aus meinem atelier ist soweit ich weiß ein verkaufsraum für eine versicherung oder etwas ähnliches geworden...der wunsch bildhauer zu werden kam nie wieder...aber der wunsch nach einem eigenem arbeitszimmer...der besteht schon seit langem wieder...dummerweise sind aber alle räume in meiner behausung für andere dinge verplant und so kam es das ich in den letzten jahren mehr oder weniger dafür bekannt geworden bin tag ein tag aus im schlafanzug an meinem über und über mit notizen zugebombten esstisch zu hocken und zu schreiben...ich weiß das klingt irre romantisch ( oder irre versoffen je nachdem wieviele martinies oder grapefruit wodkas man zugibt) aber es ist und bleibt unpraktisch...ich brauche einen schreibtisch..und platz für noch mehr bücher/nachschlagewerke...und meine notizen...ich brauche wände an die ich meine notizen hängen kann....nach dem ersten bestseller tröstete ich mich immer..nach dem ersten bestseller würde ich mir irgendeinen irre tollen absolut unnötigen nonsense kaufen und dann sofort darauf für ein absolut nötiges arbeitszimmer sorgen...jetzt trägt es sich aber zu das ich seit vielen jahren einen raum im haus meiner tante habe..einen raum der von oben bis unten vollgestopft ist mit zeugs und umzugskisten die dort stehen seit ich mit 20 zuhause ausgezogen bin...und in einem martinischwangeren anfall von genialität habe ich letzte woche beschlossen den ganzen kram auszusortieren und mir dort ein wunderbares helles geräumoges arbeitszimmer einzurichten...und habe direkt das erste getan was nötig war...nein ich habe nicht angefangen den raum beziehbar zu machen...vielmehr habe ich mir einen wunderbaren gigantischgroßen schreibtisch gekauft..2 x 1 meter..palisanderarbeitsplatte..50iger jahre bauhaus architektenschreibtisch und in diesem moment null platz um ihn unterzubringen...was dazu geführt hat das ich ihn jetzt erst mal meiner tante quer ins wohnzimmer gestellt habe...und nun jeden tag zu meiner tante&dem dazugehörigen onkel fahre und 1-2 kisten aussortiere...was ein teilweise bizzares unterfangen ist...denn es gibt tonnen von papieren . nummern. notizen von denen ich keine ahnung mehr habe zu wem sie gehören ect...

..von seltsamen fundstücken ganz zu schweigen...mitten im chaos fand ich einen brief...einen brief den meine damals 12 jährige schwester an lucy von den no angels geschrieben hatte und den ich versprach abzusenden...hab ich aber nicht...muss mir irgendwie durch die gehirngänge geflutscht sein ..ich habs schlicht und einfach vergessen...gestern ( etwa 8 jahre später) fand ich den brief wieder..verschlossen..mit übelst schlechtem gewissen rief ich meine schwester an

danielle: hallo schatz...ich muss dir was sagen
jade: was denn?
danielle. sitzt du?
jade: moment..ok..ich sitze
danielle: du hast mich mal um etwas gebeten
jade: hm...wann?
danielle: ist schon ewig her...und ich hab es irgendwie vergessen und..
jade: ach verdammt..du hast den brief an lucy nicht abgeschickt stimmts???

tja..so gut kennen sie mich..meine liebsten...neues vom projekt arbeitszimmer gibts demnächst...

No comments: