Wednesday, May 23, 2007

• Im Supermarkt

Ich gehöre ja zu denen die gerne in den Supermarkt gehen. Nicht wirklich zum einkaufen...da gehe ich lieber zum Türken oder in die diversen Asia- und Afrika-Shops...aber zum bummeln, ablenken oder „Krempel“ kaufen gehe ich ganz gerne dahin.
Zum Beispiel gehe ich auch gerne hin und wieder in den Supermarkt um mich zu "unterhalten"...dann stelle ich mich z.B. in die Gemüseabteilung...warte bis eine Frau vorbei kommt die mir gefällt...warte dann bis sie sich am Gemüse zu schaffen macht...stelle mich neben sie...und sage dann z.B. etwas wie: die Strauchtomaten würde ich nicht nehmen...die hatte ich gestern...die sind ganz wässerig...aber die Fleischtomaten sind super...diese Nummer klingt evt. billig...ist aber immer noch origineller als „ich kenne dich doch irgendwoher“ oder als „kommst Du öfter her?“ und hat mir schon eine Menge Telefonnummern eingebracht...neulich stellte ich mich in der Tschibo-Abteilung neben eine Frau, etwa 35 und wunderschön, ...tat eine Weile so als würde ich die Aufschrift auf einer Packung Herdplattenschonern lesen und wandte mich dann an sie und fragte mit einem meiner „hilfloser Mann in der Falle – Blicke“ wofür diese verdammten Dinger eigentlich gut seien...zieht auch immer wieder...der Supermarkt ist ein Jagdrevier wo man sich immer wieder aufs neue entscheiden muss was man will...und wie man das was man will in die Falle bekommt...hilfloser Mann?...Mann der einem nicht nur den Gebrauch von Wasabi sondern auch den Rest der Welt erklärt? Funktioniert beides...macht auch beides Spaß...im Frühling heiligt der Zweck bekanntlich die Mittel...
Aber der Supermarkt ist auch ein Ort an den ich mich zurückziehe wenn ich schlechte Laune habe...schönes Beispiel: ist zwar schon eine Weile her aber egal...damals hatte ich mal wieder einen ausufernden Streit mit meiner Misses...statt mich auf lange Diskussionen einzulassen ging ich, türeknallend, aus dem Haus und fand mich plötzlich, immer noch wütend, im nächsten Supermarkt wieder...und ohne nachzudenken ging ich schnurstracks in die Abteilung mit Tomatenprodukten...nahm das Heiligste, eine Flasche Heinz-Ketchup, aus dem Regal...blickte mich kurz um...und ließ sie fallen...zwei Sekunden und einen lauten Klatsch später ähnelte der Mittelgang zwischen Ketchup und Bio-Müsli dem Set von Texas Chainsaw whatevermassacre Teil 85 ...in der Mitte hatte sich ein roter, mit Glassplittern dekorierter, See gebildet während rundherum Spritzer wie nach einem Bombenattentat den Boden und die Regale mit roten Schlieren verzierte...ich atmete tief durch...sprang über den See...ging in den Gang gegenüber und lauerte darauf das eine zurecht unterbezahlte Hilfskraft das von mir verursachte Desaster erblickte, davon lief, und wenig später mit Eimer und Lappen wieder zurück kam...das war der Moment auf den ich gewartet hatte...betont unauffällig ging ich hinüber...angelte das Lieblingsmüsli meiner Misses aus dem Regal...verweilte bis der arme putzende Mann mich bemerkte...schüttelte dann missbilligend den Kopf und sagte etwas wie: so was...welcher Vandalen machen denn so was?...Sekunden später waren wir in ein tiefes befriedigendes Gespräch darüber vertieft wie grässlich und gemein die Welt ist...wie gar unedel und ohne jeglichen Respekt vor dem Besitz von Kaufhausgiganten der gemeine Kunde und potentielle Heinz-Ketchupflaschen-Zerbomber doch sei...mein Gegenüber wollte sich gerade an einem weiteren Schwall selbstmitleidiger Bemerkungen delektieren als ich ihm das Wort abschnitt in dem ich ein Taschentuch aus der Tasche, woher auch sonst?, zog und einen imaginären Fleck mit den Worten „Oh da habe ich wohl was abbekommen...“ von meinem Knie wischte...dem noch immer knienden und mich sprachlos anstarrenden Menschen zuzwinkerte und davonging...was soll ich sagen? Ja ich weiß...asozial und überhaupt total daneben...aber mir ging es besser...und die Wut auf meine Misses war auch verflogen...Supermärkte....sind super.

Amen &out

No comments: