Friday, May 25, 2007

Supermarkt, die zweite

Es ist ja nicht wirklich schwierig mich aufzuregen. Wirklich, mich auf die Palme zu bringen ist eine der leichtesten Übungen, manchmal braucht es nur ein einziges Wort, einen bestimmten Tonfall oder das zarte Entlangschrammen an dem einen oder anderen Thema...und schon klebe ich sinnbildlich unter der Decke.
Aber es gibt auch Dinge die viele andere aufregen und die mich total kalt lassen.
Zum Beispiel an der Kasse stehen und warten...macht mir gar nichts aus...ich stehe einfach an und irgendwie schaffe ich es immer mit irgendwem zu flirten oder einfach dumm in der Gegend rumzugucken bis ich dran bin.
Etwas das einen meiner Onkel z.B. zur Weißglut bringt sind andere Einkäufer die sich mit mehr als den acht erlaubten Artikeln in der Schlange an der Schnellkasse anstellen.
Er murrt sich dann etwas in den Bart, rollt mit den Augen oder verzieht vielsagend das Gesicht. Leider nur dieses, den Mund öffnet er leider nicht vielsagend. Das ist eine Sache die ich ständig beobachte: die Leute regen sich auf...aber sie sagen nichts. Was ich total dämlich finde. Wo ist eure Zivilcourage? Warum macht ihr nicht den Mund auf wenn euch was stört?

Was das angeht bin ich total schmerzfrei...neulich habe ich einem wildfremden Menschen in einem Laden darauf angesprochen das er unglaublich stank und ihm gesagt das ich mich dadurch belästigt fühle....wenige Tage spät verließ ich gerade das Haus als ich auf einen Mann aufmerksam wurde der wenige Meter von meiner Haustür entfernt stand und...nun, offene Sandalen trug...seine Füße waren ein Entwicklungsland der Fußpflege...die Haut ganz offensichtlich von einem schlimmen Pilz befallen...die Nägel kaum Nägel sondern eher verbogen, dicke, gelbe und lange Krallen zu nennen...wie ein Truthahn...ich schwöre mit diesen Füßen hätte er sich auf jeder Hühnerstange festkrallen können...Gott weiß wie sensibel ich beim Thema Füße bin...aber ich wollte ausnahmsweise nicht schon wieder unangenehm auffallen und konzentrierte mich daher auf etwas anderes und...ging davon...als ich wiederkam war er fort....alles wäre gut gewesen...wäre ich ihm nicht etwa 3 Tage später...im Supermarkt!...begegnet. Warum muss ich hinter so jemandem in der Schlange stehen? Keine Möglichkeit wegzusehen. Ich versuchte mich zu beherrschen, wirklich, aber ...es ging nicht.
Es endete dann damit das ich ihm ordentlich die Meinung respektive meine Meinung geigte und ihm a) sagte das er sich schämen solle mir und allen anderen Menschen diesen Anblick zu zumuten und das er sich b) noch viel mehr schämen sollte seinen Körper, der ja bekanntlich ein Tempel ist, so verkommen zu lassen und so zu behandeln.
Er wusste gar nicht wo er sich lassen sollte, wurde knallrot und verkrümelte sich.
Ihr seht also...was Füße angeht bin ich empfindlich...was das warten an der Kasse angeht nicht.
Was mich aber extrem aufregt ist wenn ich in der Gemüseabteilung war...mir lange und liebevoll die perfekte Tomate, den perfekten Apfel oder die perfekte Mango ausgesucht habe...nachdem ich Pilze einzeln in Kleinstarbeit handverlesen habe...nachdem ich minutiös Sternfrüchte und Papayas nach braunen Stellen untersucht habe...wenn ich nach all dem zur Kasse komme...meine Ausbeute vorsichtig vor mir herschiebend...ich lege die Ware vorsichtig auf das Kassenband...und eine zu recht unterbezahlte, kaugummikauende, Polyesterpullover tragende und chronisch gelangweilte Kassentussi schnappt sich die Ware respektive meine zukünftige Nahrung mit ihren, mit hässlichen Plastiknägel bewehrten, Händen...zerrt sie über den Scanner und knallt sie rücksichtslos auf die andere Seite der Kasse. Ich meine...hallo?...was soll das? Es nervt mich eh das die meine Nahrung anfassen...aber das sie so achtlos damit umgehen und meine Einkäufe behandeln als wäre es Abfall...das.. DAS ist etwas was mich echt zur Weißglut treibt.

Das mit dem Problem das immer alle mehr als die erlaubten acht Teile mit an die Schnellkasse nehmen ist mir egal...aber gestern, gestern war ich so gut gelaunt...da konnte ich nicht widerstehen und erinnerte den jungen Mann vor mir daran das dies die Schnellkasse sei und er mit seinen 9 Teilen absolut ein Fall für die reguläre Kasse war. Der Angesprochene wurde rot...entschuldigte sich...und verschwand...fein! dachte ich...und legte zufrieden meine 17 Teile auf das Förderband der Schnellkasse.

No comments: