Monday, June 11, 2007

THE DRINK DESASTER

Reputation ist scheinbar doch ein recht wichtiges Thema in meinem Leben.
Wie könnte es sonst sein das ich immer wieder in Situationen komme wo man mir sagt was ich evt. tun oder lassen sollte damit die Leute gut und dafür weniger schlecht von mir denken.
Sei immer freundlich wird mir geraten, benimm dich nicht immer so daneben sagt man mir regelmäßig, sag doch nicht so was bittet man mich. Sei bitte nett zu ihm!, sagt meine Cousine Nina bevor ich ihrem neuem Freund vorgestellt werde, halte dich bitte zurück sagt meine Oma wenn ich ihrem Nachbarn die Meinung geigen möchte...und nun reiht sich auch mein Cousin in die „tu dies und jenes nicht“-Geschichte ein.
Vorweg muss ich dazu sagen das mein Cousin Dirk mich immer bei allem unterstützt, zumindest bei den Dingen die er als gut betrachtet und auch bei einem Großteil der Dinge die er weniger gut findet.
Aber jetzt, nachdem er den Emaille-Eintrag gelesen hat konnte auch er sich nicht zurückhalten.
Du kannst so was nicht schreiben, sagte er neulich als wir im Kino saßen und Zodiak ansahen.
Was? Das ich trinke?, fragte ich. Nein, das Du soviel trinkst, kam es knapp hinter der Popcorntüte hervor.
Okay, scheinbar interessiert mein Alkoholbedarf zur Zeit die Leute mehr als was ich zu Papier bringe denn auch in einem Interview wurde ich kürzlich als erstes gefragt was ich von sogenannten Flatrate-Parties halte und ob ich mich selbst nicht als schlechtes Vorbild sehe.
Nö, sehe ich nicht, denn a) möchte ich kein Vorbild sein und b) finde ich mich ganz okay, Jessica Simpson, Harry Potter oder Madonna...das sind schlechte Vorbilder. Ich bin einfach nur ein junger Mann der im Herzen eigentlich ein irischer Bauer ist und dementsprechend gerne trinkt.
Ich hätte die ganze Sache schon fast vergessen wenn ich nicht neulich ein Dilemma im alkoholischen Bereich gehabt hätte. Nein, damit meine ich nicht meine angebliche Alkoholvergiftung oder meinen angeblichen Entzug sondern viel mehr meinen Lieblingsdrink.
Am liebsten trinke ich seit einiger Zeit frischen Grapefruitsaft mit Vodka, die Grapefruit pink, den Vodka polnisch denn Polen ist ja bekanntlich das neue Russland und polnischer Vodka das neue Schwarz.
Das ganze Problem bei dieser Angelegenheit ist nicht etwa der Alkoholgehalt sondern vielmehr die Zeit die es beansprucht um dieses wunderbare Frühstück zu mixen: ich brauche insgesamt um die Grapefruit zu entsaften, das crushed Eis aus dem Kühlfach zu nehmen und um die ganze Sache mit Vodka aufzufüllen etwa 5-6 Minuten. Was an sich kein Drama ist. Was aber an sich eher ungut dabei ist ist die Tatsache dass ich lediglich 3 Minuten brauche um das Ganze zu trinken. Ergo brauche ich etwa das Doppelte an Zeit um das Gesöff zu basteln wie ich brauche um es zu konsumieren. Scheißrechnung oder? Was soll ich also tun? Fertigen Grapefruitsaft nehmen? Mir einen neuen Lieblingsdrink suchen? Oder gar jemanden einstellen der mir beim mixen hilft? Selbst wenn ich erst einen Drink mixe und bereits, während ich ihn trinke, damit beginne einen weiteren Drink zu mixen bin ich noch etwa 3 Minuten trocken bevor ich wieder etwas zu trinken bekomme.

Wie gesagt in meinem kleinen Hirn wälzte sich dieses Problem in Form einer kleinen schwarzen Vodkawolke herum was wiederum dazu führte das ich neulich abends darüber in meinem bevorzugten Chatroom darüber redete was dann wiederum dazu führte das mich eine der anwesenden Damen, nennen wir sie einfach A., als krank diagnostizierte. A. kennt mich nicht ist aber scheinbar im Bereich Ferndiagnose firm genug um des Mitchatters Verhalten als gut ergo gesund oder weniger gut und somit auch weniger gesund respektive als krank zu beurteilen.
Warum bin ich krank?, will ich wissen. Weil ich trinke? Oder weil ich mich nicht dafür schäme das ich trinke.
Nein, Du bist krank, kommt es moralinsauer und einsilbig zurück.
Das lasse ich einfach mal so stehen, a) lässt die gute Frau nicht mit sich reden (weil das ja eh keinen Sinn hat!) und b) ist es mir egal was man in Hintertupfingen von meinem Trinkverhalten denkt, wer meint er müsse mit Steinen werfen soll das halt tun.

Auch meine Oma findet es nicht gerade gut dass ich überhaupt etwas trinke, was wiederum irgendwann dazu führte das sie sich darüber bei meiner Tante Thea ausließ.
DER JUNGE TRINKT!, rief sie aufgebracht. Warum gerade bei meiner Tante Thea weiß ich nicht denn Thea ist mit Abstand die schlechteste Anlaufstelle für eine solche Beschwerde, da meine Tante selbst eine ganz und gar glamouröse Trinkerin ist. Wer ABFAB mag würde Tante Thea mit ihren violetten Haaren, den riesigen Chanelohrringen und den pinken Fingernägeln lieben.

Meine Oma beschwerte sich also bei Thea, die wiederum nutze dann meinen nächsten Besuch in ihrem Haus um mich ins Gebet zu nehmen.
Danielle, die Oma sagt Du trinkst soviel. Stimmt das?, fragt sie mich mit einem Gin Glas in der rechten und einer Zigarette in der linken Hand.
Nein, eigentlich nicht. Also eigentlich habe ich schon seit etwa zwei Wochen nichts mehr getrunken, stottere ich durch den blauen Dunst hindurch in die Richtung in der ich Theas Gesicht vermutete.
Junge, sagt Thea und legt mir ihre rosa Krallen auf den Arm, Junge...Du musst dich zwingen!
Sprach´s und ließ die Eiswürfel in ihrem leeren Glas klappern.

Mit dem Trinken an sich ist das so eine Sache. Ein bisschen was Trinken gilt als gesellig und durchaus nett, ein bisschen mehr dagegen schon als bedenklich und nicht gesellschaftsfähig.
Ist man im Niemandsland zwischen 19 und 25 Jahren gilt übermäßiger Genuss von Alkohol auch als bedenklich, wird dennoch toleriert, die „jungen“ Leute sollen sich ja austoben.

Aber wenn man älter als 25 ist und offen zugibt das man gerne trinkt wird man eigentlich sofort als verkommen oder Alkoholiker abgestempelt.

Ich frage mich was das überhaupt soll? Ich bin jung und gesund. Ich bin kein Autofahrer. Ich amüsiere mich gerne. Ich bin single. Wer weiß wie viel ich erst trinken würde wenn ich nicht single wäre!
Wenn man die Statistik befragt ist man erstaunt wie viele Kilo bzw. Liter Bier und andere Spirituosen der Deutsche an sich so pro Jahr und Kopf umsetzt. Noch erstaunter ist man wenn man darüber nachdenkt wie viele sich offiziell vom Trinken distanzieren, wie viele nur ein „bisschen“ trinken und wie viele sagen das sie „eigentlich“ gar nicht trinken.

Mit Nicht-Trinkern ist es bei mir wie bei Vegetariern: vom Grundsatz her misstraue ich ihnen.
Veggies sind sogar ein sehr gutes Beispiel. Wenn mir jemand sagt er isst kein Fleisch weil er den Geschmack von Fleisch nicht mag toleriere ich das absolut, ich esse ja auch keine gekochten Möhren und keine Bockwürste. Wenn mir aber jemand sagt er isst kein Fleisch weil die arme Kuh nicht wegen seinem Hunger leiden soll...dann...nun, dann habe ich in den meisten Fällen eine schlechte Meinung von der Person. Gott weiß, jede Kuh die morgen aufwacht und das Bedürfnis verspürt einen Mensch zu essen wird diesem Gefühl nachgeben und bei der ersten sich ihr bietenden Gelegenheit würde sie ihre Zähne in eine fette Bauernwade graben. Ebenso blöde finde ich Exemplare die zwar Fleisch essen, aber keine Lämmer, Stubenküken oder Kälber auf dem Teller dulden weil das ja „Tierbabies“ sind. Okay, fühle ich mich zu der Person sexuell oder emotional hingezogen bin ich eher bereit solche Ideen hinzunehmen, aber blöd finde ich es trotzdem.
Und genau so ist das mit dem Trinken.
Du trinkst nicht weil Du es nicht verträgst? Weil Du unter dem Einfluss von Alkohol schlimme Dinge tust...fremde Menschen anpöbelst...Kneipenschlägereien anzettelst...in fremden Betten landest...deine Frau schlägst....das Studienkonto deiner Kinder plünderst? Gut...Gott segne dich für deine Einsicht und ich bin absolut der Meinung das Du lieber Apfelsaft statt Vodka trinken solltest.
Du trinkst nicht weil Du den Geschmack von Alkohol nicht magst? Auch das ist okay...ich trinke auch keinen Möhrensaft.
Du trinkst nicht weil Du trockener Alkoholiker bist? Hey, wenn Du zu mir kommst habe ich immer irgendwas Alkoholfreies und trotzdem gut Gekühltes für dich parat.
Du trinkst nicht weil Du Moslem bist? Auch das wird von mir mehr als nur ein bisschen geachtet. Religion ist ein guter Grund nicht zu trinken.
Du trinkst nicht weil Du gegen Alkohol bist? Was zur Hölle ist mit dir los? Ich verstehe das nicht. Es tut mir leid, wir können keine Freunde sein und ich werde dich ganz sicher nicht daten. Das meine ich ernst. Ich mag diese sauertöpfischen Moralapostel nicht die Alkohol ablehnen nur weil es Alkohol ist.

Und denen die denken dass ich krank bin oder die finden das ich so was nicht schreiben sollte sei gesagt das ich die Wörter Alkohol und Spaß nicht in unmittelbarer Relation zu einander sehe.
Ich trinke weil ich gerne trinke (ich habe angeblich schon als Kind auf Parties immer die Reste aus den Gläsern der Erwachsenen getrunken), nicht weil ich blau sein will. Um ehrlich zu sein hasse ich es betrunken zu sein weil ich dann dumme Sachen mache. Zum Beispiel bilde ich mir ein singen zu können, jawohl, oder so sexy zu sein das ich schon mal zu den Klängen von She bangs aus dem Radio im Regen tanzte und strippte...betrunken bin ich auch schon mal auf ein Tablett voll Kerzen getreten und habe so meinen Teppich versaut...betrunken habe ich immer das Bedürfnis meine Exen anzurufen...betrunken habe ich das Bedürfnis meine Mutter anzurufen...betrunken esse ich Dinge die ich nicht essen sollte wie z.B. Rastplatzblognese...betrunken flirte ich mit allem was Beine hat und erwache mit fremden Nummern auf meiner Hand...betrunken habe ich es auf Ibiza geschafft mir ein kreisrundes Loch in den Finger zu schlagen und weiß bis heute nicht wie das passiert ist...betrunken hatte ich ein Date mit XY bekannt aus Funk und Fernsehen...und habe es so dermaßen versemmelt das es mir bis heute peinlich ist XY zu begegnen oder auch nur im TV zu sehen...betrunken stand ich in der Berliner Wohnung einer Moderatorin und fragte sie bei dem 4 oder 5 Glas Champagner beiläufig ob sie sich in den Arsch ficken lässt...nicht von mir wohlgemerkt....ihr seht: Alkohol ist böse...oder...nein...nicht Alkohol sondern zuviel Alkohol...deswegen höre ich sofort auf zu Trinken sobald ich merke das ich angetrunken bin...außerdem trinke ich nur mit Leuten die mich nicht auf dumme Ideen bringen...und ich trinke nur wenn ich weiß das jemand ( jemand ist in den meisten Fällen mein Cousin Dirk) dabei ist der a) nicht trinkt und der mich b) einpackt sobald ich zuviel trinke und mich notfalls mit Gewalt nach Hause verfrachtet und dafür sorgt das ich in meinem Bett und nicht unter einer fremden Schlafzimmerdecke erwache.
Aus derselben Lust heraus aus der ich trinke kommt es auch vor das ich nicht trinke. Jawohl, manchmal monatelang, so lange das gewisse Leute sich beschweren ich würde sie nicht mehr mögen weil ich nicht mehr mit ihnen trinke und mich stattdessen an Cola Light und Bitter Lemon festhalte. Meine Mutter erklärt mir, wenn ich meine gelegentliche Abstinenz als Argument gegen meinen befürchteten Alkoholismus einsetze, das sich dieses Verhalten Quartalssäufer nennen würde. Gibt es das? Keine Ahnung. Aber wenn man trinkt und dann wieder nicht ist das ja quasi so als würde man nur hin und wieder trinken und somit ein mehr als akzeptables Verhalten.

Um auf mein Ursprüngliches Problem zurück zu kommen möchte ich noch erwähnen das ich dem Grapefruit-Wodka treu bleibe, dennoch ist die Anschaffung einer Magaritha-Maschine geplant um so eine alte Familientradition wieder einzuführen: die Mitternachtsmagarithas!
Also, hoch die Tassen.

Amen &out

No comments: