Monday, June 11, 2007

HIV und andere Hässlichkeiten

Der oder die Nächste die in meiner Gegenwart einen HIV-Witz ( Hän ich verjessen) reisst der bekommt von mir eine geklebt. Das meine ich ernst.
Irgendwie habe ich das Gefühl das nur den wenigsten Frauen und Männern klar ist was für eine Bedrohung und somit absolut unwitzige Angelegenheit Aids ist.
Aber wie könnte es denn auch anders sein? Die Aufklärungsarbeit ist ja nicht gerade das was ich als fortschrittlich bezeichnen würde. Nehmen wir mal z.B. Kondomwerbung. Öffnet man diese Schublade findet man darin immer nur süßes und witziges. Warum ist Kondomwerbung in Deutschland immer bunt und im Großteil der Fälle an lustige kleine Männchen Tierchen oder andere verzuckerte Scheiße gekoppelt?
Warum sehe ich Plakate auf denen Präservative über Gemüse und Obst gezogen ist?
Das macht mich wirklich wütend.
Aufklärung sollte nicht witzig sein. Du hast keinen Humor!, wurde mir neulich vorgeworfen. Stimmt, zumindest in diesem Fall bin ich sehr humorlos. Zumindest in diesem Fall habe ich da keinen Sinn für...ich habe übrigens auch keinen Sinn dafür mir witziges oder süßes zu merken. Echt wahr, so was vergesse ich ganz schnell wieder und denke auch nicht daran wenn ich scharf bin, wenn ich im Bett bin oder wenn ich sonst irgendwas mache was mit Erektionen zu tun hat.
Und das ist auch der Grund warum ich im Zusammenhang mit Aids und Schutz keine lustigen Kondombrillen, verliebte Strichmännchen oder Gummigemüse sehen möchte.
Würde es nach mir gehen würde ich Bilder von Aidstoten an die Wand nageln. Um den Menschen zu zeigen was sie erwartet und was sie fürchten sollen. Sie sollen wissen das sie ein Kondom benutzen weil es ihr Leben rettet, nicht weil es so lustig ist.

Gerade bei den älteren und bei den ganz jungen Generationen herrscht ein unglaubliches Maß an fehlender Information und, vielleicht noch schlimmer, an Fehlinformation.
Spricht man mit Teenagern im Alter zwischen 13 und 16 erfährt man recht schnell das die „Kleinen“ zwar ganz genau wissen was Sex ist und mindestens 88 verschiedenen umgangssprachliche Bezeichnung für Geschlechtsverkehr und für die Geschlechtsmerkmale kennen...aber leider herzlich wenig darüber wissen wie man sich vor ungewollten Schwangerschaften und vor Geschlechtskrankheiten schützt.
Dazu kommen noch die Älteren, die die denken HIV bekommen nur Homos, Nutten, Junkies und...Frauen. Ja, ich habe durchaus schon Männer kennen gelernt die denken das nur Frauen HIV bekommen können. Es gibt übrigens auch eine ganze Menge junger Mädchen die denken das sie die Pille vor Aids schützt. Wieder andere denken man kann sich nur infizieren wenn man mit Sperma in Berührung kommt und ergo sei Koitus Interruptus ein gutes Mittel gegen Aids.
Die Pille ist meiner Meinung nach ein weiteres Problem. Verbietet die Kirche eigentlich die Pille? Ich weiß es nicht. Aber ich würde sie auch verbieten. Einfach weil sie ein Freifahrtschein und eine gute Entschuldigung für ungeschützten Sex ist. Wenn es nach mir ginge müssten die Menschen gezwungen sein Kondome zu benutzen. Einfach darum weil eine ungewollte Schwangerschaft auf der Angstskala viel weiter oben steht als eine evt. HIV-Infektion.
Von der Angst davor schwanger zu sein höre ich ständig.
Neulich rief mich meine Bekannte Charlotte an. Charlotte ist 19 und sehr einsam...was zu einem recht promisken Lebenswandel führt weil Charlotte Sex und Liebe nicht auseinanderhalten kann und denkt jeder Typ der sie vögelt würde sie auch automatisch lieben.
Charlotte rief also an und fragte ob ich mit ihr in die Stadt gehen würde. Da ich nicht gerade mit viel Freizeit gesegnet bin und Charlotte kaum kenne lehnte ich dies ab und wollte gerade schon auflegen als sie zu weinen anfing. Okay, ich hätte so tun können als ob mein Ohr schon zu weit vom Hörer weggewesen wäre um ihr Schluchzen zu hören aber...egal...ich fragte also was los sei. Nach langem hin und her sagte sie mir dann das sie in die Stadt wolle um einen Schwangerschaftstest zu machen. Wie es denn sein könne das sie schwanger sei, wollte ich wissen. Ja, da ist doch dieser Grieche aus dieser Bar und ja und nein und überhaupt. Dann fing sie an zu heulen wie schrecklich es wäre wenn sie schwanger wäre und das ihr Leben versaut wäre. Ich erinnerte sie daran das eine Schwangerschaft nach ungeschütztem Verkehr mit einer Barbekanntschaft das kleinste Problem wäre das man haben könnte. Was ich denn damit meinen würde, wollte Charlotte wissen. Es gibt da so eine böse Krankheit an der man schrecklich und schmerzhaft stirbt, giftete ich ins Telefon.
Aber ich mache das sonst nicht. Es war das erste Mal!, verteidigte sich Charlotte.
Erstens war es nicht das erste Mal und zweitens kann man sich auch beim ersten Mal mit HIV anstecken, erwiderte ich.
Außerdem hat der nichts!, kam die nächste Verteidigung durchs Kabel.
Weil?
Na weil ich den kenne und weil der verheiratet ist. Der ist ja seiner Frau treu!.
Ja, genau und weil der so treu ist war Madame gerade auf dem Weg einen Schwangerschaftstest zu kaufen.

Auch eine andere Bekannte von mir hatte kürzlich Sex mit einem Mann der a) weit weg wohnt und der b) kein wirkliches Interesse an ihr hatte und den sie ergo nicht so schnell wiedersehen wird (zumindest nicht wen sie auch nur für 5 Cent Würde hat)
Nach dem Sex erfuhr ich, weil wir uns sehr nah sind, jedes noch so pikante Detail...das sein Schwanz gepierced ist wusste ich genau so schnell wie mir auch erzählt wurde wie er beim Sex klingt und wie er aussieht wenn er kommt.
Ich erfuhr auch dass der Sex wirklich unglaublich schön war.
Was ich nicht erfuhr war das der Sex auch unglaublich ungeschützt war. Das wurde mir erst Wochen später nach verzögerter Regel und morgendlicher Übelkeit erzählt. Auch hier war die Angst vor einer Schwangerschaft größer als die Angst vor HIV und ähnlichem.
Und auch hier waren die Entschuldigungen ähnlich debil: das Kondom wurde halt vergessen! Außerdem hatte er ja nichts dazu gesagt. Und überhaupt habe der nichts, immerhin ist der ja ganz vorsichtig, der nimmt nämlich sonst immer ein Kondom und man sieht auch das der gesund ist.

Nein, tut man nicht! Man sieht es nicht...zumindest nicht die ersten Jahre. Ebenso verbreitet wie die Idee dass man den Menschen HIV ansieht ist die Idee dass die Infektion mit HIV an Schmutz bzw. Unsauberkeit gekoppelt ist. Neulich saß ich mit meinem Freund Ismet in der Buddha-Bar und hörte ihm zu wie er sich beschwerte dass „diese Schlampe“ sich nicht ohne Kondom ficken ließ. Besagte Schlampe war noch kurz zuvor die schöne Natalia gewesen, aber da gab es ja das Kondomproblem noch nicht.
Ich sah Ismet also über mein Bier hinweg an und fragte ihn wie es denn mit Schutz aussehen würde. Okay, ich weiß selber das die Aufklärung in gewissen gesellschaftlichen Schichten dürftig ist, aber was Ismet dann sagte war auch für mich neu.
Wieso? Ich bekomme kein Aids!, sagte Ismet.
Warum?, fragte ich begierig die Geheimwaffe des orientalischen Mannes zu erfahren.
Na, ich bin sauber und sie auch. Ich wasche mich immer vor und nach dem Sex!, kam es im Brustton der Überzeugung zurück.
Ich hatte def. nicht den Nerv an dieser Stelle über Infektionsrisiken zu referieren. Eine Frage konnte ich mir dennoch nicht verkneifen. Ich wollte wissen ob er denn nicht regelmäßig Kondome nimmt.
Na, beim ersten Mal schon, kam die stolze Antwort.
Ganz so als ob die betreffende Frau beim zweiten Mal kein HIV mehr haben könnte.

Was soll man dazu sagen? Mir bleibt nur ein letztes Wort an die Mädchen: Lasst euch von den Junx keinen Scheiß erzählen, lasst euch zu nichts überreden und besteht auf einen Test bevor es zu „nackten“ Tatsachen kommt.

Amen &out

1 comment:

Sabine D. said...

.. Dein Kommentar zur HIV/Aids-Drama-Verniedlichung ist mir aus dem Herzen gesprochen!! Möchte auch gerne
jedem Idiot und jeder dummen, gutgläubigen Idiotin, die mit One-Night-Stands und neuen Bekanntschaften ohne Test und
ohne Gummi vögeln, links und rechts eins auf die Backe geben!