Friday, September 5, 2008

summer moved on....

noch vor wenigen wochen habe ich mich darüber beschwert wie unmöglich es ist an winter und weihnacht zu denken während draußen die leute eis essen, sonnebäder nehmen und mit nackten beinen durch die gegend laufen...

dieses problem dürfte sich bald gelegt haben...nicht nur das im supermarkt meines vertrauens bereits der christstollen und die lebkuchen ausliegen...nein...es ist auch viel mehr so das die tage schon kürzer werden...die nächte kälter und man merkt es schon in allen knochen das es zeit ist sich vom sommer zu verabschieden...wieder einmal kommt das ende des sommers ganz plötzlich...hat er nicht grade erst angefangen?...haben nina und ich nicht noch letzte woche stundenlang springkrautsamen explodieren lassen, so wie wir es als kinder immer gemacht haben, und uns dabei köstlich amüsiert?...

vielleicht wird man noch ein paar mal abends mit einem glas wein auf dem balkon sitzen können ( dummerweise habe ich mir meine neue balkonliege erst jetzt angeschafft)...vielleicht noch 2-3 mal im garten grillen und nachts am see ein lagerfeuermachen können um darüber marshmellows zu rösten...aber dann ist es auch schon soweit...der garten muss winterfest gemacht werden...die blumenkübel müssen in den keller...noch schnell erdbeeren für das nächste jahr pflanzen...kleidung für den übergang und die ersten kühlen abende heraus suchen...und schon bald werde ich mir gedanken über die tischdeko für unser diesjähriges erntedankfest machen...und schon bald werden nina, dirk, jade und ich den alten einmachkessel unserer lieblingstante aus dem keller holen...werden konfitüren, chutneys und eingelegtes gemüse nach alten familienrezepten machen...statt longdrinks wird es bald die ersten glühweine geben und statt nächte im freien werden bald wieder spieleabende und gemeinsames dvd-gucken auf dem plan stehen...

es ist fast so als könnte man schon den duft von bratäpfeln und borschtsch erahnen...und wer weiß was die kühle jahreszeit an neuen abenteuern bringt...

ich kann den winter nicht leiden...aber den herbst, den mag ich...sehr

amen&out

No comments: