Tuesday, January 27, 2009

dunkelblau fast schwarz

glaubt ihr daran das alles einen sinn hat? das alles einen grund hat und es keinen zufall gibt? ich glaube auf jeden fall daran..daran das man die menschen trifft die man treffen soll..oder an die orte geht an die man gehen soll...ob man das nun schicksal oder kismet nennt ist jedem selber überlassen...

ich konnte heute nicht schreiben..ab drei uhr nachmittags fand ich keine worte mehr...ich streifte wie falschgeld durch die wohnung...trank...ging raus...kaufte einen rahmen...schrieb eine postkarte...und warf sie in den müll statt in den briefkasten..trank noch mehr..suchte worte..fand aber keine

dann wollte ich wall.e sehen..stattdessen trieb ich mich an einem anderen ort rum..stromerte durch einen chatroom...hatte mein "lustiges gesicht" aufgemalt und wollte eig. schon wieder weg als sie reinkam...meine heutige muse...überschwemmte mich mit fröhlichkeit...denglischen weisheiten...schenkte mir ideen und lieder...dann irgendwann sagte sie ich möge ihr doch eine geschichte schenken...sie würde mir zehn wörter geben und zehn minuten zeit lassen...mein erster impuls war nein zu sagen...ich habe noch nie auf eine bitte (die nicht von einem verleger kam) hin geschrieben..noch nie mit einer solchen vorgabe und mit nur zehn minuten zeit im stundenglas...ich weiß nicht warum ich ja sagte..aber jetzt..später weiß ich´s ...jetzt sitze ich nämlich hier und arbeite wieder an der geschichte die heute nachmittag verstummt ist...meine muse hat anker und punkte ausgeworfen und ließ mich so lange mit dem finger über ihre landkarte fahren bis ich meine worte wieder fand...


Ich liebe das...", sagte Tanny als würde sie nichts bestimmtes meinen, aber die Art wie sie über den Rand ihrer Sonnenbrille zum Wasser hin sah lies keinen Zweifel daran das sie das Meer meinte. Ich will ans Meer..sofort…kommst du mit?, hatte sie ihn im Chat gefragt und zu seiner Überraschung hatte er ja gesagt. Sie kannten sich gerade zwei Stunden als sie den Wagen mit Decken, Kerzen, und einem Imbiss aus Früchten, Käse, kaltem Hühnchen, Baguette und französischem Landwein beluden. Tanny redete die ganze Fahrt über, erzählte mit Händen und Füßen, ja, dem ganzen Körper von ihrem Leben, davon was für ein Glück sie mit ihren Kindern hatte, davon wie viel Spaß ihr neuer Englischkurs ihr bereitete und davon wie sie sich aufs Meer freute. Gleich sind wir da, sagte sie und streckte den Kopf aus dem Wagenfenster hinaus und ließ ihre schwarzen Locken wie ein Segel im Fahrtwind tanzen, ich kann es schon fast riechen, die Luft riecht nach salz! Dann drehte sie das Radio wieder lauter und wippte im Tackt mit den nackten Füßen. Sie hatten Glück und fanden einen Parkplatz direkt am Strand und Tanny rannte vor Temperament und kindlicher Freude überschäumend los. Ich such uns den besten Platz verkündete sie und warf wenige Meter weiter ihre Schuhe in den Sand. Es ist noch zu kalt zum schwimmen oder? Er nickte und musste innerlich über die Schnute lachen die sie zog. Ach egal..ist auch ohne schwimmen verdammt schön hier…das macht zehnmal mehr Spaß als chatten…findest du nicht?, fragte sie während sie ihr Glas erneut füllte. Wieder spähte sie über den Rand ihrer Sonnenbrille…doch diesmal sah sie ihn an. Yes Baby, er nickte, viel schöner als chatten.

No comments: