Wednesday, May 23, 2007

Zoo

Montagmorgen

Irgendwie fühle ich mich immer noch total verkatert.
Habe sehr schlecht geträumt und bin wie gerädert.
Dazu kommt jetzt auch noch wunderbarerweise das ich heute den Tag mit meinem Cousin Dirk und seinem Patenkind verbringe. Wir fahren in den Kölner Zoo, das wiederum führt zu der Frage ob ich das heute alles gelevelt bekomme: Katerstimmung, kleiner frecher Junge ( sechs Jahre alt& blond) und unter Umständen auch noch Affen, wenn ich Pech habe sogar...Paviane!
Ich hasse Affen, wirklich, kein Scheiß, es gibt für mich nur zwei Tierarten auf der ganzen Welt vor der ich mich fürchte: Affen und ...ich schäme mich fast es zu zugeben , Eichhörnchen.
Wobei das mit den Eichhörnchen ist eher ein extremer...Ekel.
Keine Ahnung warum. Ich weiß noch das meine Großmutter einen Pelzmantel besaß der außen grünes Wildleder war und der Innen mit Eichhörnchenfell gefüttert war. Als kleines Kind saß ich oft stundenlang in diesen Mantel gekuschelt, streichelte das Futter und stellte mir das gigantischgroße Eichhörnchen vor das einst dieses Fell getragen hatte. Ich wusste nicht das es nicht das Fell eines einzelnen Tieres war , sondern das man ein paar hundert Nagern ein etwa Streichholzschachtelgroßes Stück Fell aus dem Rücken schneidet um es für einen solchen Mantel zu nutzen. Wie gesagt mein Verhältnis zu Eichhörnchen ist eher von Ekel als von Angst geprägt, was mir aber wirklich Angst macht sind...Affen. Wenn ich Affen sage meine ich in erster Linie Paviane. Je größer der Affe um so weniger Angst habe ich vor ihm...will heißen das ich z.B. keinerlei Angst vor Gorillas habe. Chimpansen und Orangutans sind mir einfach egal...alle kleinen Affensorten finde ich scheußlich, aber der schlimmste von allen ist der Pavian...um noch genauer zu sein: der Mantelpavian. Habt ihr die schon mal gähnen sehen? Die verdammten Biester haben so ca.5 Millionen Zähne, das ist summa sumarum in etwa soviel an Zähnen wie der weiße Hai und Stefan Raab zusammen haben!
Ich werde immer wieder gefragt warum das an dem ist. Hm, ist es meine Mutter schuld? Kinder schieben ihren Müttern ja gerne für alles und jedes die Schuld in die Schuhe, aber in diesem Fall ist sie es wohl wirklich schuld. Meine Mutter hat einen Teil ihrer Kindheit in Afrika verbracht. Und als ich noch ein Kind war erzählte sie mir regelmäßig eine Geschichte über ein Rudel Affen das in der Nähe gelebt hatte. Sie lebten in einer Art Hügelgebiet und wenn Reisende vorbei kamen bettelten sie diese um Futter an. Waren die Reisenden bereit ihren Proviant mit den Affen zu teilen war alles in Ordnung, aber wehe wenn nicht, dann hoben die Affen Steine auf und bewarfen die Menschen damit.
Wenn das kein Grund ist Affen zu fürchten dann weiß ich es auch nicht. Den Rest meiner Phobie hat dann wohl Planet der Affen ausgelöst. Das Original versteht sich, nicht der laue Aufguss mit dem affigen Marky Mark.
Viele denken jetzt bestimmt ich würde scherzen, aber ich meine das vollkommen ernst. Neulich fragte mein Cousin Dirk mich, wir saßen gerade bei Subway und ich verschlang glücklich eines von diesen unglaublich perversen vegetarischen Fleischersatzdingern, ihr wisst schon, die mit viel Salat und dem komischen Tofu-Bio-Wasweißich-Pressklotz in der Mitte, auf jeden Fall saßen wir da und Dirk fragte mich plötzlich wie ich mich entscheiden würde wenn es darum ginge ob ich ein Zimmer betrete in dem ein Affe ist oder ob ich in ein Becken mit sechs schlecht gelaunten Haien springen würde. Ich nahm mir nicht mal die Zeit das Stück Pressklotz zu schlucken sondern nuschelte mit vollem Mund das ich auf jeden Fall die Schwimmflügel einpacken würde. Das sagt doch alles oder?
Ich meine...hey...Affen sind scheußlich. Das ist kein Affront gegenüber den Affen, wirklich nicht, ich fand Gorillas im Nebel super...aber ich fürchte ich habe über Affen die gleiche Meinung wie über einen Großteil der Menschen. Sie sind unerträglich in ihrer Art und ihrem Verhalten. Wusstet ihr das Affen extreme Hackordnungen haben? Das sie vergewaltigen? Das sie Kriege mit anderen Affen führen? Vor Jahren habe ich mal eine Dokumentation über zwei Affenrudeln gesehen die im selben Areal lebten und die sich nicht nur angriffen und bekriegten sondern auch versuchten sich gegenseitig systematisch die Jungtiere zu töten um so die jeweils andere Gruppe zu schwächen und auszurotten.
Also Kinder sprecht mir nach: Affen sind böööööööööse! So jetzt aber los, der Zoo wartet und ich bin total scharf darauf die Otter zu sehen.

Amen & out

Später am Abend.
Um es kurz zu machen: der Tag war super und auch die Affen waren erträglich. Nein, ehrlich, ich hatte super viel Spaß mit Dirk und dem Kleinen. Wir haben Eis und Kekse gegessen und Fruchtiger getrunken. Sebastian ( der Kleine) hatte Angst vor Spinnen und ich habe mir im Insektarium ( heißt das so?) Notizen gemacht was ich mir in nächster Zeit an Mantiden neu anschaffen möchte.

Amen & out

No comments: