Friday, May 25, 2007

Kaktus-Magazin

Gestern Abend gab es einen Grund zur Freude.
Als ich abends nach Hause kam fand ich in meinem Briefkasten nämlich eine Versandtasche aus Basel. Da ich in Basel nur eine einzige Person kenne, nämlich Timon Christen, war es relativ klar woher die Sendung kam...von der Tatsache das groß Timon und Kaktus aufgedruckt war mal ganz abgesehen.
Es war eine Ausgabe des Kaktus-Magazins für die ich einen Essay über das Recycling von Gefühlen und Momenten geschrieben hatte, die ich bisher aber noch nicht als gedruckte Fassung in den Händen gehalten hatte.
Was mich allerdings am meisten freute war nicht meinen Text zu sehen, sondern vielmehr die Collage mit der Timon meinen Aufsatz illustriert hat.
Man sieht Schmetterlinge und Falter. Jede Menge. Dunkle und Helle. Aus dem Zentrum der Collage heraus öffnen sie sich wie eine Blüte...immer weiter bis sich schließlich die ersten Schmetterlinge aus der Mitte lösen und davon flattern. Mitten drin in dieser dunklen Blüte aus Flügeln ist ein heller Fleck...ein Gesicht...große blaugrüne Augen...zu einem Lächeln verzogene weiche Lippen...ein schönes, auf die Hände gestütztes, Gesicht...umrahmt von angedeuteten Engelslocken...meine Schwester.
Ich muss vorweg sagen das der Essay „Aus alt mach neu“ sich zum größten Teil mit der Beziehung zwischen meiner Schwester Jadine und mir beschäftigt so das es nicht wirklich verwunderlich ist das ihr Gesicht als Illu dafür dient.
Was allerdings schon verwunderlich ist das ich mich gar nicht mehr daran entsinnen kann das Bild an Timon geschickt zu haben...so das ich gestern sehr überrascht und wirklich erfreut war als ich die Collage dann beim lesen des Magazins entdeckte.

Das Kaktus-Magazin hat sich übrigens komplett mit Papier und Druckerschwärze der Förderung von non-kommerzieller Kunst verschrieben, Kaktus ist nicht nur ein unabhängiges Kunstmagazin sondern darüber hinaus auch noch ein Verein und macht seinen Job verdammt gut, was nicht nur an der Qualität der Beiträge liegt sondern vor allem auch an den Unmengen Herzblut und Zeit die Timon Christen und Sabrina Allemann in das Baby investieren.

Wer gerne mehr über das Kaktus- Magazin wissen möchte wird auf:
www.kaktusmagazin.ch
fündig.

No comments: